Der pädagogische Schwerpunkt liegt auf Kunst und Gestaltung. Auch Projektunterricht, selbst organisiertes Forschen in der Lernwerkstätte, interkulturelles Lernen auf Reisen und ein wertschätzender Umgang miteinander in der sozialen Lernstunde gehören zu unserer pädagogischen Arbeit.

Philosophie-Olympiade

Philosophie-Olympiade und der Philosophische Essay -

mit der Philosophie übers Leben nachdenken

Seit vielen Jahren nehmen Schüler*innen der 7. und 8.Klasse im Rahmen der Begabungsförderung an der Philosophie-Olympiade teil.

Im letztjährigen Philosophieworkshop wurde über die Begriffe Höflichkeit, Glück und Kosmos diskutiert. Die Probleme wurden zwar auch diesmal nicht gelöst, dafür bekam man wieder einmal vorgeführt, wie unterschiedlich die Standunkte, Argumente und Meinungen sein können. Im Anschluss an den Workshop wurden dann drei philosophische Zitate vorgegeben, über die die Schüler*innen philosophische Essays verfassten. Von den philosophischen Zitaten, über die im letzten Schuljahr geschrieben wurde, provozierte besonders die These Arthur Schopenhauers, wonach Höflichkeit Klugheit sei und Unhöflichkeit Dummheit.

Dieser Philosophievormittag diente auch als Vorbereitung für die „Internationale Philosophieolympiade" (IPO). Mit dem olympischen Gedanken, dass allein das Dabeisein schon etwas wert ist, begeben sich wie jedes Jahr Schüler*innen der letzten und vorletzten Schulstufe auf den Olymp des Denkens, um einen philosophischen Satz auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Die Teilnahme boomt seit dem Start dieses schulübergreifenden Wettbewerbs (2005). Die entscheidende Selektion obliegt dann einer sechsköpfigen Jury, die sich wochenlang die Essays kreuz und quer durch die Steiermark zumailt, um unter heftigem Stirnfaltenwerfen die zwölf besten herauszufiltern. Endlich fällt dann im Februar die Entscheidung am „Tag der Philosophie" in Graz. Es werden aus den zum Großteil erstaunlich ausgereiften Finaltexten die Plätze 1 bis 12 ermittelt. Wer hat nun den besten der besten Essays geschrieben? Ist es der feinsinnige Stilist mit dem ausgeprägten Sprachwitz oder der bohrende Zu-Ende-Denker mit den philosophiehistorischen Kenntnissen? Free your mind.

Auch wenn in den Abschlussklassen ein dichtes Lernprogramm vorgegeben ist, finden sich jedes Jahr Modellschüler*innen, die sich mit Neugierde den philosophischen Zitaten nähern, denken, argumentieren, in einen philosophischen Diskurs einsteigen und ihre Essays bei der Olympiade einreichen.

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